Katrin Hollmann

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Seit 2 Jahren

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Ich habe am Deutschen Fachzentrum für Achtsamkeit und Meditation in Oldenburg meine Ausbildung zur Achtsamkeits- und Meditationstrainerin absolviert.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Mich motiviert es meine Teilnehmer:innen darin zu unterstützen wieder mehr Ruhe, Entspannung und Gelassenheit in ihren Alltag zu bringen. Ich brenne für die Themen Selbstliebe und Selbstfürsorge. Es macht mich glücklich, wenn ich bei den Teilnehmer:innen im Laufe des Kurses eine Veränderung beobachten kann und ihnen etwas für sich und ihr Leben mitgeben darf.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Im Workshop "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" biete ich einen bunten Mix aus Theorieeinheiten sowie verschiedenen Meditations- und Selbsterfahrungsübungen. Das Angebot richtet sich an alle Neugierigen, die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung kennenlernen und erfahren möchten und noch keine oder wenig Vorerfahrung besitzen, aber auch an die, die bereits meditieren und frische Impulse in ihre Praxis bringen wollen.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Freude/Sinn teilen :-)

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Ich mag die unkomplizierte und gleichzeitig stets verlässliche Organisation und Kommunikation!

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Unser Körper arbeitet jeden Tag für uns. Daher sollten wir uns die Zeit nehmen ihm etwas zurückzugeben. Ich möchte mich dafür einsetzen diesen Gedanken in Anbetracht unserer "Leistungsgesellschaft" wieder mehr in den Fokus zu rücken .

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Hör auf dein Bauchgefühl und hab Geduld und Vertrauen in Dich.

10. Können Sie ein besonders überraschendes, außergewöhnliches, lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

In Erinnerung geblieben ist mir unter anderm ein Manager, der nun nach Abschluss eines 10-Wochen Kurses mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt und auf dem Weg im Park eine Pause zum Atmen und Meditieren einlegt. :-)

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Durch das vielfältige Angebot bietet die Volkshochschule einen großen Mehrwert für die Bürger:innen ihrer Stadt.

Haben Sie eine eigene Webseite?

www.thepeacefulmind.de
Instagram: the.peacefulmind

Aktuell werden von dieser Person keine Kurse angeboten oder Kurse sind noch nicht online sichtbar freigeschaltet worden.